Am 09. Mai 1950 legt der französische Außenminister Robert Schumann in einer Rede den Grundstein für die Europäische Union.

Am 09.Mai 2018 bekommt Lünen einen Europaplatz direkt neben dem Rathaus. Die Europa-Union Lünen hatte in einem Bürgerantrag diese Benennung des Platzes gefordert.

Und das Besondere dieses Tages: es ist das Stuhlprojekt „Europa nimmt Platz“. Schülerinnen und Schüler von 9 Lüner Schulen setzen eine Idee der Künstlerin Ellen Loh-Bachmann in die Tat um und gestalten 100 alte Schulstühle mit europäischen Motiven aus damals 28 EU-Mtgliedsstaaten. Diese werden auf dem Europaplatz präsentiert und danach in die St.-Georgs-Kirche getragen, wo sie noch 2 Wochen ausgestellt werden.

Die Veranstaltung wurde bereichert durch Reden der Abgeordneten des Europaparlaments Prof.Dr. Dietmar Köster  und Sven Giegold, durch Staatsminister a.D. Wolfram Kuschke und den Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns sowie durch den Vorstand der Bürgermeister-Harzer-Stiftung Heinz-Joachím Otto.

Alle Schulen bekamen ein finanzielles „Dankeschön“ durch die Stiftung sowie eine Urkunde und eine DVD über das Stuhlprojekt.