Am Mittwoch, den 25. Februar 2026, um 12 Uhr im Stadtmuseum Lünen erwartet Sie ein außergewöhnlicher Vortrag: Der Journalist und Autor Stephan Orth berichtet von seiner siebenmonatigen Reise durch die Ukraine – als Couchsurfer mitten im Krieg.
2023 übernachtete er in Privathaushalten und nahm teil am lebensgefährlichen und entsagungsreichen Kriegsalltag der Menschen. Er erlebte ihren Mut, ihr Leid und ihren Lebenswillen unter extremen Bedingungen. Da seine Freundin aus Kiew stammt, kam er nicht nur als Beobachter, sondern gewissermaßen auch als Beteiligter, dem das Schicksal der Ukraine auch persönlich sehr am Herzen liegt.
Bemerkenswert ist die Vielzahl an Begegnungen und Erlebnissen – sie sind informativ, beklemmend und manchmal auch skurril. Stephan Orth war bereits im Oktober in Lünen, wo er auf lebendige und einfühlsame Art von seinen Reiseerfahrungen im Iran berichtete. Wegen der positiven Resonanz haben ihn nun die Auslandsgesellschaft Dortmund und die Bürgermeister-Harzer-Stiftung erneut eingeladen.
Veranstaltungsdetails
- Datum: Mittwoch, 25. Februar 2026
- Uhrzeit: 12 Uhr
- Ort: Stadtmuseum Lünen
- Eintritt: kostenlos
- Spenden: willkommen
Veranstalter: Auslandsgesellschaft Dortmund und Bürgermeister-Harzer-Stiftung
Erleben Sie einen bewegenden und authentischen Einblick in das Leben der Menschen in der Ukraine während des Krieges – aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel und mit persönlicher Nähe erzählt.